Ford-Fans.de Forum

Schrauberecke => Schrauber-Storys => Thema gestartet von: Schorsch am September 16, 2016, 18:16:19

Titel: Frischzellenkur!
Beitrag von: Schorsch am September 16, 2016, 18:16:19
Da ich mich entschlossen habe den Fusion noch eine Weile zu fahren, bekommt er in den nächsten Tagen eine Frischzellenkur verordnet.
Beginnend mit einer Motoroptimierung, die ihm wohl etwas mehr Begeisterung einhauchen wird.
Über eine Auspuffanlage, die extra für dieses Fahrzeug angefertigt wird.
Ich hoffe sowas hat noch niemand am Fusion. ;D

So ungefährt soll es dann aussehen, mit Ausschnitten für die Endrohre, damit es nicht wie drunter gepappt wirkt.
(http://www.gwenzel.de/1011.jpg)

Lediglich die Art/Form der Endrohre ist noch nicht ganz geklärt.
Das entscheide ich dann beim Einbau.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Hanna am September 19, 2016, 00:00:39
Das ist ja cool! Fusione (? :P) sieht man ja auch nicht so oft auf den Strassen!  :)
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Schorsch am September 19, 2016, 09:15:46
Hier schon Hanna.
Wird gerne  von den Ü-60gern  gefahren.  (Ups ......   ;D )

Aber natürlich nicht so wie dieser und die Farbe ist schon höchst selten.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: peti am September 19, 2016, 16:16:36
georg,ich seh öfters mal fusione(oder so).was du da vor hast hab ich aber noch nicht gesehen.und fahren tuen die nicht nur ü-60 -ger.geht wohl durch alle altersklassen.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Schorsch am September 20, 2016, 15:15:57
Heute war der erste Schritt in die "richtige" Richtung.  ;D

Die Leistungmessung ergab, anstatt der werksmäßigen Angabe von 101 Ps - 146 Nm hat er original 104,4 Ps - 159,8 Nm.
Zu meiner Freude also mehr wie angegeben.
Mit der Steuergerät - und Gaspedaloptimierung kamen ca. 15 Ps hinzu.
Der Unterschied ist deutlich spürbar, spontanere Gasannahme und besserer Durchzug.
Endgeschwindigkeit weis ich jetzt nicht, ist aber auch nicht wichtig.

Neue Leistungsmessung nach 500 km.
Dann schon mit dem neuen Auspuff und K&N Filter

Einzigster Nachteil, eine Oktanklasse höher tanken, also 98er.
Stört mich aber nicht.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Hanna am September 20, 2016, 16:19:56
Wo lässt man denn sowas machen? Weil mein Auto hat ja neulich auch eine kleine Motor-Optimierung von Peppy bekommen, und da wäre das vll nicht schlecht das auch mal einstellen zu lassen.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Peppy am September 20, 2016, 16:23:18
Net schlecht Herr Schorsch  8) Da bin ich ja mal gespannt was die aus dem Sauger so rausgeholt haben. Das mit der Oktanzahl wird glaube ich nur zum Nachteil, wenn Du versuchst an einer dieser Tankstellen zu tanken die kein Superplus mehr haben.


Offtopic Klugscheisserei (https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/einzigste.shtml)
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Schorsch am September 20, 2016, 16:27:00
Gibt doch noch die 100 Oktan  ;)


Ich war hier:
http://www.krieger-chiptuning.com/

Wie gesagt, was am Ende bei raus gekommen ist, wird dann mit der nächsten Überprüfung nachgereicht.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Peppy am September 20, 2016, 16:28:38
Wo lässt man denn sowas machen? Weil mein Auto hat ja neulich auch eine kleine Motor-Optimierung von Peppy bekommen, und da wäre das vll nicht schlecht das auch mal einstellen zu lassen.

Hier zum Beispiel

http://www.autowerkstatt-junge.de/index.html (http://www.autowerkstatt-junge.de/index.html)

Oder mal bei Exclusive Tuningparts anfragen
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Schorsch am September 27, 2016, 19:04:11
Weiter im Takt.

Heute war der Auspuff dran und dabei hatte der Fusion eine nette Bühnenbekanntschaft.

(http://www.gwenzel.de/auspuff-fusion1.jpg)


Das ist das Resultat der morgendlichen Aktion:

(http://www.gwenzel.de/auspuff-fusion2.jpg)

Der wahrscheinlich erste Fusion mit solch einem Heck.
Rechts und Links je 76 mm, gerade, Kante eingerollt und ohne Absorber.

Bessere Bilder kommen noch nach.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Peppy am September 27, 2016, 19:17:23
Schick, das ist doch mal was anderes. Was für ne Anlage ist drunter? Oder komplett Eigenbau?

Schade das dieses Unikat keine Treffen sieht  ::)
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Schorsch am September 27, 2016, 21:40:57
Das ist eine Einzelanfertigung und das mit den Treffen, warum nicht.  ;D
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: steffen am September 27, 2016, 22:51:42
du könntest Pokale abräumen ohne Ende... sieht Klasse aus!!

(http://fs5.directupload.net/images/160927/mzjcfi42.png)
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Peppy am September 27, 2016, 23:12:33
Das ist eine Einzelanfertigung und das mit den Treffen, warum nicht.  ;D

Ja warum nicht? Nächstes Jahr gibt es genug Optionen. Komm doch mit uns zu den Kasslern. Oder Spielhof/Pleystein  8)
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Schorsch am September 28, 2016, 17:04:09
Ich mache dieser Tage mal komplett neue Bilder, für die Galerie.



(http://www.gwenzel.de/101fus.jpg)
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: TechnoThilo am September 28, 2016, 17:07:13
Ist echt mal was neues. Finde es klasse.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: peti am September 30, 2016, 16:15:16
hier fehlt der gefällt mir button.net schlecht geworden.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Schorsch am Oktober 11, 2016, 14:17:41
Heute war die zweite Leistungsmessung.

Als Vergleich.
Norm-Leistung 101,1 PS - 74,4 kW und 149 Nm Angabe ab Werk

Erste Messung
Motorleistung  104,2 PS  - 76,7 kW

Drehmoment  159,8 Nm
Maximales Drehmoment bei  4340.3 U/min


Zweite Messung
Motorleistung 119,7 PS - 87,9 kW

Drehmoment 177,2 Nm
Maximales Drehmoment bei 4225,2 U/min


Der Fusion ist untenrum sehr agil geworden, nimmt sofort Gas an und beschleunigt ohne Verzögerung durch.
Außerdem läuft er viel ruhiger und braucht einen guten halben Liter weniger.
Ausgefahren habe ich ihn noch nicht, ist aber nicht so wichtig.
Ob man es jetzt unbedingt so haben muss, ich weis es nicht.
Aber ich find's geil. denn die Veränderung ist da und auch gut spürbar.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: steffen am Oktober 12, 2016, 15:55:57
das sind beeindruckende Zahlen....
(http://vignette1.wikia.nocookie.net/nickelodeon/images/3/32/Daumen.png/revision/latest?cb=20121124135810&path-prefix=de)
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Hanna am Oktober 12, 2016, 19:24:13
Das finde ich richtig cool. Wusste echt nicht das man noch soviel da raus holen kann.  ??? :o ;D
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Schorsch am März 01, 2018, 20:05:54
Juhuuuuu.  ;D 8) ;D 8) ;D

Nach langer, langer Suche (1 1/2 Jahre etwa) hat es endlich geklappt und ich habe die Leder- / Alcantra-Ausstattung vom Fusion Black Magic bekommen. Da dieses Modell nachweislich auf 600 Stück limitiert gewesen ist, hatte sich die Suche ganz schön schwierig gestaltet. Gut man hätte auch die ST-Sitze vom Fiesta nehmen können, die gibt es ja zuhauf, aber die passen nicht in mein Gesamtkonzept. Letztendlich konnte ich dann eine tadellose Garnitur bekommen. Diese wird noch einmal, wenn das Wetter wieder normale Temperaturen erreicht hat, gereinigt und mit Lederpflege behandelt.

(http://www.gwenzel.de/lederausstattung01.jpg)

(http://www.gwenzel.de/lederausstattung02.jpg)

(http://www.gwenzel.de/lederausstattung03.jpg)

(http://www.gwenzel.de/lederausstattung04.jpg)

(http://www.gwenzel.de/lederausstattung06.jpg)

Ausstattung ist wie bei den "alten" Sitzen, mit Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Airbags usw., einzig die Armlehne am Fahrersitz fehlt.
Ansonsten, man sitzt sehr angenehm. Die Sitze sind schön fest, man sitzt etwas höher als in den Stoffsitzen und der Sitzkomfort ist um längen besser.
Titel: Antw:Frischzellenkur!
Beitrag von: Marcus am April 04, 2018, 00:02:05
Wenn ich das so sehe Trauer ich meinem wieder nach ????????Der Auspuff und die Innenaustattung  sehen super aus.